Stiftung „Musik & Kind“ Basel / Alex Eckert / Jugendchor & Orchester Reinach-Basel /

Jugendorchester Basel / Profi-Orchester Basel / Internationale Musikfestwoche Stadttheater Basel /

Chin-Dah / Die Goldene Gans / Der Teufel mit den 3 Goldenen Haaren / Cindy & der Prinz von Riehen /

Till Eulenspiegel / Die Kinderstadt / Le Laudi

Homepage der Stiftung

"Musik & Kind"

Basel-Schweiz,

Präsident: Alex Eckert (Zeitabschnitt von 1985 bis 1992)

Ich habe nie im geringsten die Absicht gehabt, für meine Arbeit irgend welche Lorbeeren zu ernten. Ich bin immer ein Idealist gewesen und werde es wohl bleiben. Ich fühlte mich stets immer bloss als „Força motriz“, um alle anderen zu Motivation, Begeisterung und Höchstleistungen anzuspornen. Nach dem Ergebnis zog ich es vor, in den Hintergrund zu treten und den Erfolg den Ausführenden und Mitarbeitern zu überlassen. Niemand hat ja gespart, mir seine Dankbarkeit mit einer herzlichen Umarmung oder einem symbolischen Akt der Anerkennung zu zeigen. Dies gab mir viel stärker zu spüren, dass der Erfolg das Resultat eines Aktes der Menschlichkeit war, welcher keine Grenzen, Rassendiskrimination und religiöse oder politische Intoleranz kennt, sondern bloss Liebe am Nächsten, Freundschaft, Grosszügigkeit, Talent, Kunstbegeisterung, Ausdauer und Disziplin. Wenn ich mit der ganzen Equipe beim Schlussapplaus vor den Vorhang trat, fühlte ich mich immer als ein Element des Ganzen, wie jeder andere Mitwirkende sich gefühlt haben muss.

Alex Eckert anlässlich eines Interviews

peppersoft.ch  01.02.2015